Rapsfeld mit Baum

Supervision

Supervision wird überwiegend im beruflichen Kontext angewandt, um von unabhängiger Seite eine "Draufschau" auf die Arbeit des / der Teilnehmer anzuleiten. Dabei geht Supervision deutlich weiter als eine reine Moderation, geht jedoch nicht so weit in den persönlichen Bereich wie eine Psychotherapie. Dies kann die Zusammenarbeit eines Teams und die Wirksamkeit der Arbeit verbessern.

Menschen sind soziale Wesen und arbeiten zusammen besser als alleine. Meine Aufgabe als Supervisor besteht darin, einen Rahmen zu schaffen, in dem alle Teilnehmer sich gegenseitig unterstützen. Dadurch werden nicht nur die jeweiligen Fälle bearbeitet, sondern auch der Gruppenzusammenhalt gefördert, sodass sich jeder auch im Arbeitsalltag im Netzwerk der Kollegen getragen fühlen kann. Durch Perspektivwechsel, Feedback und das Zusammentragen von Erfahrungen werden hier wichtige "Aha-Momente" und Veränderungen möglich.

Gerade hier ist auch die systemische Betrachtungsweise nicht wegzudenken: Was wirkt alles von außen auf uns ein? Wie wirken wir? Welche gegenseitigen Wechselwirkungen gibt es? So werden Sie nicht als Wesen angesehen, das „repariert“ werden muss, sondern im Zusammenhang aller wirksamen Kräfte erfasst.

Ich verwende dazu die mir vertrauten Methoden aus Gestalttherapie und Systemik auf Basis der Haltung, des Wertesystems und Menschenbildes aus der Gestalttherapie.

Ich nehme selbst regelmäßig an Supervision und Intervision teil.